+49 (0)36929 / 64570

über mich

Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst,

sondern darin, dass du immer willst, was du tust.“ Graf Tolstoi

Mein Name ist Claudia Herzog.

Seit dem Jahr 2000 bin ich hauptberuflich als Reit- und Sportpädagogin tätig. Es wurden immer wieder Anfragen nach Therapeutischen Reiten und Freizeitreiten mit unseren Pferden an mich herangetragen. Seit 2003 biete ich auf freiberuflicher Basis Therapeutisches Reiten und Freizeitreiten an.

Meine fachlichen Qualifikationen ermöglichen mir immer wieder eine neue Sichtweise auf unterschiedliche Themen und Situationen. Die Kombination sportwissenschaftlichen Wissens mit Pferdeverstand bieten eine optimale Basis für eine ganzheitliche Herangehensweise im Therapeutischen Reiten.

Seit 2018 bin ich für das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten als Landesbeauftragte in Thüringen tätig.

  • Studium Sportwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der FSU Jena mit dem Abschluss: Sportpädagogin (Magister Artium / M.A.)
  • Kontaktstudium Tiergestützte Pädagogik und Therapie  (EH Freiburg)
  • Reitpädagogin (Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten / DKThR)
  • Ausbilderin im Behindertenreitsport (DKThR)
  • Trainerin B Reiten (FN)
  • Sporttherapeutin (DVGS)
  • Übungsleiterin Rehasport (TBRSV)
  • Trainerin C Eltern – Kind / Kleinkindturnen (TTB / Thüringer Turnerbund)
  • Rückenschulleiterin
  • verschiedene Fortbildungen aus den Bereichen Gesundheitssport, Therapeutisches Reiten und Freizeitreiten